Flores

Die Reisfelder bei Ruteng

 

Nur auf Flores gibt es neun Reisfelder, die in ihrer Form an Spinnennetze erinnern. Eine Theorie zur Entstehung ist, dass vor langer Zeit diese Reisfelder in den Familien aufgeteilt wurden, und dies in der Form eines Spinnennetzes geschah. Und seither haben diese Reisfelder die Form eines Spinnennetzes. Die Fahrt (im Taxi nicht mit dem Bus) war lange aber die Begegnungen mit dem Menschen um so bereichernder.

Die Komodo Warane und er National Park

 

Schnorcheln, Wandern, Flughunde beobachten, mit Mantarai schwimmen und die Inselwelt endtecken. So durften wir 3 Tage und 3 Nächte den National Park per Boot erkunden.

Lombok

Besteigung Kraterrand Rinjani und Rinjani Garden Guesthouse

 

Mit Träger und Reiseführer ging es 7 Stunden steil bergauf. Trotz Regen durften wir auf dem Kraterrand im Zelt übernachten und den Blick in den Kratersee geniessen. So wie es steil bergauf ging, hiess es am nächsten Tag 5 Stunden die gleiche Strecke zurück. Wir spürten noch mehrere Tage unsere strapazierten Muskeln.

Die Tage davor und danach liessen wir uns von den deutschen Reisenden Toni und Roldand wie auf einer Alphütte in ihrem einfachen aber wunderschönen Guesthouse verwöhnen. Schlafen im umgebauten Reisspeicher, schwimmen im Naturpool, schlemmern bei Spätzli & Gulasch und Kaffee & Kuchen bleiben unvergesslich.